Ruaha National Park


EINLEITUNG

Der Ruaha Nationalpark ist eines der wenigen berühmten Wildnisgebiete in Tansania, wo die seltene Erfahrung der Beobachtung von Wildtieren mit einer faszinierenden Landschaft gewürzt wird. Der Park beherbergt eine Fülle von Pflanzen und Tieren wie den Großen Kudu (Tragelaphus strepsiceros), die in keinem anderen Nationalpark zu finden sind. Dank seines fast unberührten und unerforschten Ökosystems bietet der Park seinen Besuchern ein wahrhaft einzigartiges Safarierlebnis. 

Der Große Ruaha dient so wie andere Flüsse wie der Mwagusi, der Jongomero und der Mzombe als Lebensblut des Parks. In der Trockenzeit werden diese Flüsse zur Hauptwasserquelle der Wildtiere. Einige natürliche Quellen erfüllen denselben Zweck.

Elefanten versorgen sich in der ärgsten Trockenzeit mit Wasser, indem sie im Sand ausgetrockneter Flüsse ihre Vorderbeine und Rüssel zum Einsatz bringen. Die verbliebenen Wasserfälle entlang des Großen Ruaha sind zudem ein wichtiger Lebensraum für Flusspferde, Fische und Krokodile.

KLIMA

Der Ruaha Nationalpark weist ein bimodales Regenwaldmuster auf – die Kurzregenzeit dauert von November bis Februar, die Langregenzeit von März bis April. Die mittlere Jahresniederschlagsmenge liebt zwischen 500 mm und 800 mm, die Jahresdurchschnittstemperatur bei etwa 280 C. Von Juni bis Oktober, wenn die Temperaturen in der Zentrale in Msembe 350 C erreichen, herrscht Trockenzeit.

GESCHICHTE DES PARKS

Der Park datiert ins Jahr 1910 zurück, als er von den Deutschen als Saba Wildreservat amtlich bekannt gegeben wurde. Später wurde der Name 1946 von den Briten in Rungwa Wildreservat geändert. 1964 wurde der südliche Teil des Wildreservats offiziell in den Ruaha Nationalpark umgewandelt, und 1974 wurde ein kleiner Abschnitt des südöstlichen Teils des Großen Ruaha in den Park mit aufgenommen. Der Name “Ruaha” stammt vom Hehe-Wort “Ruvaha”, das “Fluss” bedeutet. Der Ruaha Nationalpark gehört zum Rungwa-Kizigo-Muhesi-Ökosystem, das sich über mehr als 45.000 km2 erstreckt. 2008 wurden das Usangu Wildreservat und andere wichtige Feuchtgebiete im Usangu-Becken an den Park angegliedert, wodurch mit einer Fläche von etwa 20.226 km2 der größte Park in Tansania und Ostafrika entstand.

BEDEUTUNG DES PARKS

Der Ruaha Nationalpark wartet mit einer hohen Vielfalt an Pflanzen und Tieren auf, darunter Elefanten, Büffel, Antilopen sowie einige seltene und gefährdete Arten wie Wildhunde. Der Park dient als Wasserreservoir sowohl für Wildtiere als auch für Menschen. Dadurch ist er auch wirtschaftlich bedeutsam, denn er fördert die Landwirtschaft flussabwärts und trägt durch die Staudämme in Mtera und Kidatu zur Wasserkraftversorgung des Landes bei.

FREMDENVERKERHSATTRAKTIONEN

Vögel

Der Park gilt mit über 571 Arten, darunter einige bekannte Zugvögel von innerhalb und außerhalb Afrikas, als eines von Tansanias Vogelparadiesen. Im Park wurden schon Zugvögel aus Europa, Asien, Australien und Madagaskar beobachtet. Zu den interessanten Arten im Park gehört der Ruaha-Rotschnabeltoko (Tockus ruahae), der in dem Gebiet vorherrschend ist. Das unlängst angegliederte Feuchtgebiet, das Usangu-Becken, ist eines der wichtigen Vogelgebiete (Important Bird Area, IBA) des Landes, das auch von Birdlife International anerkannt wird. Obwohl es das ganze Jahr über Vögel zu sehen gibt, ist die beste Zeit für die Vogelbeobachtung während der Regensaison.

Tiere

Es wird davon ausgegangen, dass es in Ruaha eine höhere Elefantenkonzentration als in jedem anderen Nationalpark in Ostafrika gibt. Auch andere prächtige Säugetiere wie sowohl den Großen als auch den Kleinen Kudu, Rappen- und Pferdeantilopen kann man im Waldgebiet von Miombo mühelos entdecken. Der männliche Kuku besitzt wunderschöne Spiralhörner, während die männliche Rappenantilope mit eindrucksvollen gekrümmten Hörnern aufwartet. Auch den gefährdeten Wildhunden bietet der Park einen Lebensraum. Zu weiteren Tieren im Park gehören Löwen, Leoparden, Geparden, Giraffen, Zebras, Elenantilopen, Impalas, Löffelfüchse und Schakale.

Reptilien und Amphibien

Abgesehen von großen Säugetieren beherbergt der Park auch zahlreiche Reptilien und Amphibien wie Krokodile, giftige und ungiftige Schlangen, Warane, Agamen und Frösche. Der Große Ruaha und der Mzombe stellen angeblich den Lieblingslebensraum für Krokodile dar.

Vegetation

Der Park verfügt über eine für Halbtrockengebiete typische Vegetation wie Affenbrotbäume, Akazien und andere Arten. Über 1.650 Pflanzenarten wurden bislang identifiziert. Der Park bildet einen Übergangspunkt zwischen zwei Vegetationszonen, der sambesischen Zone (gekennzeichnet von Miombo-Vegetation) und der sudanesischen Zone (gekennzeichnet von Akazienvegetation).

Historische und Kulturstätten

Im Park gibt es mehrere historische und Kulturstätten, die Besuchern die Gelegenheit bieten, die Stämme im südlichen Tansania zu erkunden. Hier kreuzten sich die frühen Handelsrouten, die von den arabischen Karawanen benutzt wurden. 1830 weiteten diese Küstenhändler ihre Routen nach Norden aus, und in den Jahren 1857 bis 1858 benutzten auch andere europäische Forscher wie Burton und Speke diese Routen. Chief Mkwawa griff auf dieselben Routen zurück, um seine Stammesfürstentümer in Sangu und Gogo zu besuchen.

Das Parkgebiet wird oft als das Land des tapferen Chief Mkwawa bezeichnet, des Häuptlings des Volks der Hehe, der Widerstand gegen den Angriff der Deutschen im späten 19. Jahrhundert leistete. Durch die wilde und erfolgreiche Kampftaktik gegen die deutsche Invasion wurde der Stamm der Hehe berühmt im südlichen Hochland des damaligen Tanganjika (Tansania). Der Hehe-Stamm unter Führung von Chief Mkwawa besaß die Vorherrschaft im gesamten Ruaha-Gebiet. Einige der Aufschlüsse in dem Gebiet dienten bekannterweise als Verstecke für Chief Mkwawa, der untertauchte, nachdem sein Reich (Kalenga) 1894 an die Deutschen fiel.

Gemeinhin glaubt man, dass dieses alte Land (der Ruaha Nationalpark) zahlreiche Geheimnisse von Chief Mkwawa hütet.

Einige der Kulturstätten, die für Rituale benutzt wurden, sind “Ganga la Mafunyo”, Nyanywa und Chahe, die Felsmalereien von Nyanywa, “Gogo”, Chief “Mapenzas” Grab in Mpululu und das Quellgebiet “Mkwawa”, das vermutlich von Chief Mkwawa benutzt wurde. Weitere historische Stätten in der Nähe des Parks sind unter anderem die Isimila-Lehmsäulen in der Nähe von Iringa, Kalenga, Mlambalasi, Lugalo und die Gottesbrücke, um nur einige zu nennen.

Landschaftsformen

Der Ruaha Nationalpark wartet mit einer Fülle von Landschaftsformen auf, vom Großen Afrikanischen Grabenbruch über Flusssysteme und natürliche Quellen, Feuchtgebiete und Heißwasserquellen bis hin zu sanften Erhebungen, Hügellandschaften und Bergen.

Flüsse

Die Flusssysteme und Wasserscheide sind von wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Bedeutung für den Park selbst und das Land insgesamt. Die wichtigsten Flüsse sind der Große Ruaha, der Mzombe, der Mdonya, der Mwagusi und der Jongomero.

Grabenbruch

Der Große Afrikanische Grabenbruch verläuft quer durch den Park. Die Steilwand entlang des westlichen Tals ist in den nordöstlichen Teilen etwa 50 bis 100 Meter hoch und steigt nach Südwesten hin an. Das Tal des Großen Ruaha gilt als Verlängerung des Großen Afrikanischen Grabenbruchs. Der Große Ruaha fließt 160 Kilometer weit entlang der gesamten Ostgrenze durch zerklüftete Schluchten und offene Ebenen.

Natürliche Quellen

Sie treten im gesamten Park auf und werden mit der Basislinie der Steilwand des westlichen Grabenbruchs in Verbindung gebracht, vor allem die Quellen Mkwawa, Mwayembe, Makinde und Majimoto. In der Trockenzeit und wenn die meisten Flüsse austrocknen, dienen sie als Zufluchtsstätten für die Wildtiere.

Hügellandschaft

Der Park besitzt eine Hügellandschaft, die Kilimamatonge, Nyamasombe, Nyanywa, Chariwindwi, Igawira, Mwayiui, Kibiriti, Magangwe, Ndetamburwa und Isukanvyiola umfasst. Diese Hügel bilden einen guten Lebensraum für Tiere wie Klippspringer, die man dort regelmäßig zu sehen bekommt.

TOURISTISCHE AKTIVITÄTEN

An touristischen Aktivitäten bietet der Park Wildbeobachtung, lange und kurze Wandersafaris durch die Wildnis, Vogelbeobachtung, Picknicks und Buschmahlzeiten (Frühstück, Mittagessen, Abendessen) im unberührten Buschland.

Ideale Zeiten zur Beobachtung von Wildtieren

Die beste Zeit, um Raubtiere und größere Säugetiere zu sehen, ist in der Trockenzeit (Mitte Mai bis Dezember).
Die Regensaison (Januar bis April) eignet sich am Besten zur Beobachtung von Vögeln, üppiger Landschaft und Wildblumen. Den männlichen Großen Kudu bekommt man vor allem im Juni während der Brunftzeit zu sehen.

Anreise

Auf dem Luftweg

Es gibt sowohl Linien- als auch Charterflüge in den Park, vorwiegend aus Arusha, Dodoma, Kigoma und Daressalam. Die Landepisten des Parks befinden sich in Msembe und in Jongomero.

Mit dem Auto

Von Iringa aus sind es rund 130 Kilometer, von Daressalam aus etwa 625 Kilometer.
Die Straße in den Park ist ganzjährig passierbar.

Unterkunft

Es gibt parkeigene Einrichtungen und privat betriebene Einrichtungen.

Einrichtungen des Parks

Die folgenden Einrichtungen des Parks stehen zur Verfügung:

  • Bandas für Selbstversorger
  • Spezielle Campingplätze
  • Öffentliche Campingplätze
  • Rasthaus
  • Herberge für Schulgruppen
  • Parkferienhäuser
  • Familienferienhäuser
  • Einzelzimmer mit Wohnbereich
  • Einzelzimmer ohne Wohnbereich

Private Einrichtungen

Im Park

Im Park gibt es mehrere Luxuszeltlager wie Jongomero, Kigelia, Mwagusi Safari, Old Mdonya River, Kwihala und Flycatcher sowie eine Hütte namens Ruaha River Lodge. Diese Einrichtungen werden von privaten Betreibern angeboten.

Außerhalb des Parks

Unmittelbar außerhalb des Parks gibt es mehrere Unterkunftsmöglichkeiten, darunter eine Hütte auf einer Hügelkuppe, die Sunset Lodge und das Tandala Zeltlager, um nur einige wenige zu nennen.

Allgemeine Regeln und Vorschriften des Parks

Bitte halten Sie sich an die folgenden Regeln und Vorschriften des Parks:

  • Stören oder füttern Sie keine Tiere.
  • Machen Sie keinen Lärm und unterlassen Sie jegliche sonstige Störungen, die andere Besucher belästigen.
  • Pflücken oder zerstören Sie keine Blumen und sonstigen Pflanzen.
  • Müllablagerungen sowie brennende Zigaretten und Streichhölzer sind streng verboten.
  • Haustiere sind im Park nicht gestattet.
  • Unternehmen Sie niemals ohne offizielle bewaffnete Führer/Ranger des Parks eine Wandersafari.
  • Bleiben Sie bei Wandersafaris immer auf den genehmigten Pfaden.
  • Jagen sowie das Mitnehmen von Pflanzen und Tieren ist nicht gestattet.
  • Touristische Aktivitäten sollten sich auf die Zeit zwischen 06:00 Uhr und 19:00 Uhr beschränken. Die restliche Zeit wird von Besuchern erwartet, dass sie sich in ihren Unterkünften aufhalten (d. h. Hütten, Lager und/oder Campingplätze).
  • Das Fahren abseits der Straßen ist streng verboten.

 

Die Verwaltung und das Personal des Ruaha Nationalparks heißen Sie herzlich willkommen und hoffen, dass Sie Ihren Aufenthalt im Park genießen.

 

Ruaha National Park poster

 

Kudu

 

Crocodile

 

Mwagusi River

 

Hippo wading the river

 

Lion in the bush

 

Dinner at Mwagusi

NATIONAL PARKS

Arusha

Gombe Stream

Katavi

Kilimanjaro

Kitulo Plateau

Mahale Mountains

Lake Manyara

Mikumi

Mkomazi

Ruaha

Rubondo Island

Saadani

Serengeti

Tarangire

Udzungwa

Ruaha National Park

INTRODUCTION

Ruaha national park is one of the few Tanzania’s famous wilderness area where one can have a rare experience of game viewing spiced up by the fascinating landscape. The park is rich of plants and animals such as Greater Kudu (Tragelaphus  strepsiceros) which can not be found in any other national park. The park boasts of her almost untouched and unexplored ecosystem, making visitors’ safari experience very unique.  

The Great Ruaha River as other rivers like Mwagusi, Jongomero and Mzombe save as the life line of the park. During dry season, these rivers become mostly the main source of water for wildlife. There are few natural springs saving the same purpose.

In the pick of dry season, elephants obtain water from dry sand rivers using their front feet and trunks. The remaining water falls along the Great Ruaha River are also important habitat for hippopotamus, fish and crocodiles.

CLIMATE

Ruaha National Park has a bimodal pattern of rain forest; the short rainfall season begins November to February, while the long season is between March and April. The annual mean rainfall ranges between 500mm-800mm with the average annual temperature of about 280c. The park experiences its dry season between June and October when the temperature at Msembe headquarter reaches 350c.

PARK HISTORY

The park history dates back to 1910 when it was gazetted Saba Game Reserve by the Germany then the name was changed by British to Rungwa Game reseve in 1946. In 1964 the southern portion of the Game was gazetted as Ruaha national park and in 1974 a small section of South Eastern part of the Great Ruaha River was incorporated into the park. The name “Ruaha” originates from the Hehe word “Ruvaha”, which means “river”. Ruaha National Park is part of Rungwa-Kizigo –Muhesi ecosystem which covers more than 45000km2. In 2008 Usangu game Reserve and other important wetlands in Usangu basin have been annexed into the park, making it the largest park in Tanzania and East Africa with an area of about 20226km2.

PARKS SIGNIFICANCE

Ruaha National Park has a high diversity of plants and animals including elephants, buffalos, antelopes and some of rare and endangered species like wild dogs. The park serves as water shade both for wildlife and human being. This makes it to be economically significant as it supports agricultural activities down stream and contributes to hydro- electric power (HEP) for the country at Mtera and Kidatu dams.

TOURISM ATTRACTIONS

Birds

The park is one of the Tanzania birds’ paradise with more than 571species and some of them are known to be migrants from within and outside Africa. Migrating species from Europe, Asia, Australian rim and Madagascar have been recorded in the park. Species of interest in the park include Ruaha red-billed hornbill (Tokus ruahae) which is dominant in the area. The recently annexed wetland, the Usangu basin is one of the country’s important bird area (IBA) as recognized by Birdlife International. Though birds can be seen all the year around, the best time for bird watching is during the wet season.

Animals

Ruaha is believed to have high concentration of elephants than any national park in East Africa. It is also a place where, magnificent mammals like Kudu (both Greater and Lesser), Sable and Roan antelopes can easily be spotted in Miombo woodland. The male Kudu have beautiful spiraled horns while male Sable antelope have impressive curved horns. The park is also a habitat for endangered wild dogs. Other animals in the park include lions, leopards, cheetah, giraffes, zebras, elands, impala, bat eared foxes and Jackals.

Reptiles and Amphibians

Apart from large animals, the park also harbors a number of reptiles and amphibians such as crocodiles, poisonous and non-poisonous snakes, monitor lizards, agama lizards and frogs. The Great Ruaha and Mzombe rivers are presumably the most preferred habitat for crocodiles.

Vegetation

The park is characterized by semi-arid type of vegetation, baobab trees, Acacia and other species. There are over 1650 plant species that have been identified. The park is the transitional point of two vegetation zones, the Zambezian (characterized by Miombo vegetation) and Sudanian (characterized by Acacia vegetation).

Historical and cultural sites

There are several historical and cultural sites in the park which offer a visitor a chance to explore the Southern Tanzanian tribes. The early trade routes used by the Arab caravan crossed here. In 1830 these coastal traders expanded their routes northward, and in year 1857 to 1858 other European explorers such as Burton and Speke used these routes too. Chief Mkwawa used the same routes to visit his chiefdoms in Sangu and Gogo.

The park area often hailed as the land of the brave Chief Mkwawa, the Chief of the hehe people who resisted against the German attack in the late 19th century. The fierce and successful battle tactics against the German invasion made the Hehe tribe famous in the Southern highland of the then Tanganyika (Tanzania). The Hehe tribe under the leadership of chief Mkwawa was dominant around the Ruaha area. Some of the outcrops in the area are known as hiding places of chief Mkwawa who went into hiding after the fall of his empire (kalenga) to the German in 1894.
In brief, it is believed that, this ancient land (Ruaha National Park) holds many secrets of chief Mkwawa.

Some of the cultural sites that were used for rituals are “Ganga la Mafunyo”, Nyanywa and Chahe, Painting rock at Nyanywa, the “Gogo”  chief “Mapenza” grave at Mpululu and “Mkwawa” spring area believed to be used by Chief Mkwawa. Other historical sites near the park include Isimila pillars near Iringa town, Kalenga, Mlambalasi, Lugalo and God’s bridge just to mention a few.

Physical feature

Ruaha National Park has a wide range of physical features from the Great Rift Valley, river systems, natural springs, wetlands, hot water springs, and kopjes to the beautiful rolling hills and mountains.

Rivers

The river systems and watershed are of economical, social and ecological significance for the park itself and country at large. Main rivers include the Great Ruaha, Mzombe, Mdonya, Mwagusi and Jongomero.

Rift valley

The Great Rift Valley crosses the park. The escarpment wall along the western valley side is about 50-100m high in the north-eastern parts, increasing in height to the southwest. It is considered that, the valley of the Great Ruaha River is an extension of the Great Rift Valley. The Great Ruaha River flows for 160km long along the entire eastern boundary through rugged gorges and open plains.

Natural springs

They occur throughout the park and they are associated with the base of the Western Rift Valley escarpment, most notably Mkwawa, Mwayembe, Makinde and Majimoto springs. These are dry season refugees for wildlife and when most of the rivers get dry.

Undulating landscape

The park has undulating land and hills including kilimamatonge, Nyamasombe, Nyanywa, Chariwindwi, Igawira, Mwayiui, Kibiriti, Magangwe, Ndetamburwa and Isukanvyiola. These act as kopjes creating good habitat for animals such as klipspringer which normally can be seen in some of these hills.

TOURISM ACTIVITIES

Tourism activities in the park include Game viewing, long and short wilderness walking safari, bird watching, picnic, bush meals (break-fast, lunch, dinner) in the untouched bushes.

Best time to see the wildlife

Best time to see predators and large mammals is during the dry season (mid May-December).

The wet season (January –April) is best for bird watching, lush scenery and wildflowers. The male Greater kudu is most visible in June which is their breeding season.

How to get there

By air

There are both scheduled and chartered flights into the park mainly from Arusha, Dodoma, Kigoma and Dar-es-salaam. Park’s airstrips are located at Msembe and Jongomero

By road

It is about 130km drive from Iringa town and 625km from Dar-es-salaam city.
The road into the park is passable throughout the year.

Accommodation

There are park and privately owned facilities

Park facilities

Are as follows

  • Self catering tourist bandas
  • Special camping sites
  • Public camping sites
  • Rest house
  • Hostel for school groups
  • Park cottages
  • Family cottage
  • Single room with sitting room
  • Single room without sitting room

Private facilities

Inside the park
There are several luxury tented camps operating in the park such as Jongomero, Kigelia, Mwagusi safari, Old Mdonya River, Kwihala and Flycatcher and one lodge namely Ruaha River lodge. These are privately owned.

Outside the park
There are several accommodation facilities just outside the park: these are hill top lodge, Sunset lodge, Tandala tented camp to mention a few.

General Park Rules and Regulations

Kindly abide to the following park rules and regulations

  • Do not disturb or feed animals.
  • Do not make noise or any sort of disturbance which offend other visitors
  • Do not pick or destroy flowers and plants
  • Littering, burning cigarettes or matches is strictly prohibited
  • Pet are not allowed in the park
  • Never go for a walking safari without park official armed guides/rangers
  • Always stay on the authorized trails during walking safaris
  • Hunting, collection of plant and animal samples is not allowed
  • Tourism activities should be conducted between 6am and 7pm. For the rest of the time, visitors are expected to be in their accommodation places (i.e. lodges, camps and/or campsites)
  • Off road  driving is strictly prohibited

 

The management and staff of Ruaha National Park welcome you and hope you will enjoy your stay in the park

 

park poster

Ruaha National Park poster

Facebook

Kudu

 

Crocodile

 

Mwagusi River

 

Hippo wading the river

 

Lion in the bush

 

Dinner at Mwagusi